Tanne droht zu fallen

Montag, 12.02.2018 20:20

Einsatzort: Kerntangente , 21493 Schwarzenbek
Schleife: 1 - Einsatz Groß, 4 - Einsatz Klein 1, o.A. - o.A.
  Fahrzeuge: DL(A)K23/12

Einem aufmerksamen Passanten ist es zu verdanken, dass an der Grabauer Straße kein Fußgänger oder Radfahrer zu schaden kommen konnte. Er meldete am Montagabend einen vermutlich unter der Last des Neuschnees abgebrochenen großen Ast einer Tanne am Straßenrand. Gegen 20.45 Uhr rückte die Feuerwehr mit der Drehleiter und einer Kettensäge an, um die Gefahrenstelle zu beseitigen.

„Wäre der Ast plötzlich in die Tiefe gekracht und hätte einen Fußgänger oder Radfahrer getroffen, hätte das zu schweren Verletzungen führen können“, berichtete Timo Lehmann, Zugführer der Feuerwehr.

In etwa acht Metern Höhe hing ein dicker Ast in anderen Bäumen – direkt über dem Geh- und Radweg an der Einmündung zur Kerntangente.  Die Drehleiter wurde in Stellung gebracht und der Ast mit der neuen Akku-betriebenen Kettensäge der Feuerwehr zerkleinert und zu Boden gebracht. Nach 20 Minuten war die Gefahr gebannt.

Bereits seit September 2017 ist die Schwarzenbeker Feuerwehr immer wieder gefordert, um Folgen von Sturm, Dauerregen oder Schnee zu beseitigen, damit nichts schlimmes passiert.